Beschreibung
Park Sanssouci
UNESCO Schloss Orangerie
Ort/Region: UNESCO Schloss Orangerie
Reiselänge: 30min
Stimmung: Aufgehellt (Normal)
Unsere Digitale Reise führt uns zum UNESCO Weltkulturerbe Schloss Orangerie nach Potsdam, gegenüber dem Park Sanssouci. Wir starten unsere Reise vor Sonnenaufgang, so dass wir das Schloss bei aufgehender Sonne bewundern können. Das Schloss Orangerie wurde von den Architekten Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse als ein Gebäude im Stil der italienischen Renaissance entworfen. Die ersten Bauarbeiten begannen 1848/49.
Wir werden am Schloss durch den Vorgarten gehen und zum Klausberg aufsteigen, auf dem das Belvedere steht. Eine fantastische Reise durch eine wunderschöne Kulisse, die bereits bei zahlreichen Filmaufnahmen genutzt wurde. Lassen sie sich von der Morgensonne verführen und spüren sie die Dramatik beim Aufstieg zum Klausberg.
Im Stil der Renaissance
Die Reise führt uns zum Schloss Orangerie, ein UNESCO Weltkulturerbe direkt neben dem Park Sanssouci bei Potsdam. Unser Weg führt uns von der alten Mühle zum prächtigen Schlosstor, durch das der Besucher zum Garten vor dem Schloss gelangt. Wir starten unsere Reise am frühen Morgen. Die Sonne beginnt gerade an diesem wunderbaren klaren Tag aufzugehen.
Sonnenaufgang vor dem Schloss
Die Sonne beginnt sich über den Hügel zu erheben und durchflutet für einen Moment die Schlosstore, hinauf bis zum Belvedere Klausberg. Das direkte Morgenlicht ist so hell, dass die Fassade des Belvedere für wenige Minuten kaum noch zu erkennen ist. Der Morgentau liegt auf den Wiesen und Pflanzen. Die Fassade des Schlosses Orangerie schlummert noch im Schatten. Ein wunderschöner Moment, den wir hier direkt miterleben und genießen können.
Ein Atrium der besonderen Art
Im Rahmen der Planungen zum Bau des Schlosses Orangerie wurde eine ca. zwei Kilometer lange „Triumphstraße“, ähnlich einer römischen via triumphalis, geplant. Die Route sollte östlich der Parkanlage Sanssouci, am Triumphtor unterhalb des Mühlenbergs (an der heutigen Schopenhauerstraße) beginnen, in einer Serpentine die Höhe des Mühlenbergs erreichen, Richtung Westen durch den Ehrenhof an der Nordseite des Schlosses Sanssouci entlang, die historische Mühle streifen und nordwestlich des Parks am Belvedere auf dem Klausberg enden. Wir werden einen Teil dieser Route in dieser Reise kennenlernen.
Belvedere Klausberg, ein Schlösschen in der Nähe
Das Schlösschen Belvedere liegt auf dem Klausberg, der über eine Sichtachse mit dem Schloss Orangerie verbunden ist. Über zwei Alleen kann der Klausberg bestiegen werden. Das Belvedere entstand nach der Vollendung des Neuen Palais im Jahr 1769. Friedrich II. plante die Verschönerung der näheren Umgebung. Dazu wurde das Belvedere erbaut, das als Aussichtsgebäude für die umgestaltete Umgebung genutzt wurde, die noch heute im historischen Ambiente zu sehen ist.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.